Entwicklungen im Eidgenössischen Umweltrecht

Bereits am 9. Dezember 2021 hat die Eidgenössische Kommission für Lärmbekämpfung (EKLB) einen Bericht und Empfehlungen zum Schutz vor Lärm veröffentlicht. Die EKLB hat in diesem Bericht untersucht, wie die Wirkung des Lärms auf die Gesundheit der Bevölkerung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu beurteilen ist und empfiehlt nun verschiedene Anpassungen im Bereich der Lärmvorschriften.

 

Das UVEK ist derzeit daran, den Inhalt des Berichts der EKLB zu analysieren und die Vorschläge zu prüfen. Dazu plant das Bundesamt für Umwelt BAFU in der zweiten Jahreshälfte 2023 eine volkswirtschaftliche Beurteilung (VOBU) durchzuführen. Im Frühling 2024 möchte das BAFU externe Behörden und Stakeholder über die VOBU informieren. Danach wird das Departement UVEK über das weitere Vorgehen entscheiden. Sollte der Bundesrat Änderungen an den Rechtsgrundlagen als notwendig erachten, würde eine Vernehmlassung stattfinden.

 

Der Verband Schweizer Flugplätze nimmt die Entwicklungen im Umweltrecht ernst. Unsere Mitglieder können sich darauf verlassen, dass wir die weiteren Entwicklungen verfolgen werden und uns proaktiv für den Schutz der Interessen der Schweizer Flugplätze sowie für adäquate Normen einsetzen.

 

Den Bericht der EKLB finden Sie unter folgendem Link.

 

 

Zurück